Kein Verein funktioniert ohne Nachwuchsarbeit, deswegen suchen wir Dich!

Egal, ob jung oder alt, mit oder ohne musikalischen Vorkenntnissen!

 

Nachwuchsförderung und –ausbildung ist ein zentrales Thema unserer Arbeit und unserer kulturellen Verantwortung.

Daher bieten wir laufend Kurse für jung und alt zum Erlernen aller Instrumente an.

Dies umfasst:

  • Holzblasinstrumente (Querflöte, Klarinette, Saxophon ...)
  • Blechblasinstrumente (Trompete, Flügel- & Tenorhorn, Bariton,
    Posaune, Tuba ...)
  • Percussion (Schlagzeug, Rhythmusinstrumente ...)

Auch ein Einstieg in laufende Kurse ist möglich!

Um eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen, arbeiten wir eng mit der Kreismusikschule Vechta (KMS) zusammen und übernehmen auch einen Teil der Ausbildung selbst. Der Unterricht findet dabei in kleinen Gruppen oder als Einzelstunde statt, um auf jeden individuell einwirken zu können.

Lydia Schmereim und Iris Fisse leiten unserer Jugendorchester, in der unsere Nachwuchsmusiker schon frühzeitig das Zusammenspielen mit anderen erlernen. Nach eingehender Vorbereitung haben alle die Möglichkeit, an der Probe des großen Orchesters teilzunehmen.

Räumlichkeiten und Instrumente werden in der Regel von der Feuerwehrkapelle Vörden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Dein Sohn oder Deine Tochter hat Interesse bei uns das Musizieren zu erlernen? Dann nimm doch einfach Kontakt mit uns auf!

100-jähriges Jubiläum der Feuerwehr Vörden

Zur Feier des 100 jährigen Jubiläums der Freiwillige Feuerwehr Vörden (herzlichen Glückwunsch!!) haben wir gerne ein bisschen mit unserer Musik zu einem tollen Tag beigetragen. Mit dabei war auch unser Nachwuchs. Die Minimusiker haben ein Feuerwehrlied gesungen und mit Sticks in den passenden Farben (rot und blau) im Rhytmus geschlagen. Die Talentschmiede hat heute das erste Mal (!) mit Instrumenten 2 Stücke vorgespielt.
Wir sind sehr stolz auf die Kids und uns hat es viel Spaß gemacht!
Wir versuchen uns natürlich auch stetig zu verbessern, deswegen haben Lydia und Angi zum Beispiel an einem Workshop teilgenommen. Wenn Interesse besteht, bei uns mit zumachen, freuen wir uns auf Euren Besuch jeden Freitag im Lutherhaus in Vörden.

Die Kids verabschieden sich in die Sommerpause

Heute und auch die nächsten Wochen findet keine Probe mit unseren Minimusikern und den Kids der Talentschmiede statt.
Wir haben letzte Woche Freitag nämlich unseren Sommerabschluss gefeiert.
Dabei sind wir zunächst mit den Kids und 2 Feuerwehrautos der Freiwillige Feuerwehr Vörden auf einem „Einsatz“ gewesen.
Danach wurden alle Fragen der Kids zur Feuerwehr beantwortet. Es wurde gespielt, nochmal marschiert und am Ende gab es auch noch was zu essen!
Wir wünschen allen tolle Sommerferien und freuen uns darauf, danach mit einigen vielleicht sogar schon unser neues Jugendorchester zu starten.

Kinderschützenfest in Vörden 2023

Die Kids aus der Talentschmiede haben uns beim Ausmarsch zum Kinderschützenfest in Vörden ab dem Sportplatz unterstützt - dieses Mal noch ohne Instrument. Dafür haben wir extra am Freitag bei der Probe noch das Marschieren geübt und die Kids waren ganz aufgeregt! Aber: Sie haben das richtig gut gemacht und hatten viel Spaß.

Vor der Schützenfestsaison haben wir noch einmal Werbung für unsere Nachwuchsarbeit gemacht

Damit wir auch in Zukunft genug Musiker sind, um Schützenfeste und andere Auftritte anzunehmen, haben wir noch einmal ordentlich Werbung gemacht - und zwar bei den Allerkleinsten.
Am 5. Mai haben wir die St. Elisabeth und die St. Paulus Kita in Vörden besucht. Da war ordentlich was los!
Es hat Spaß gemacht bei Euch und hoffentlich sehen wir uns schon bald wieder!
Die Probe mit den Kids findet immer freitags im Lutherhaus in Vörden statt, außer in den Ferien:
Kinder zwischen 3-5 Jahren: 17:00 - 17:45 Uhr
Kinder ab 6 Jahre: 17:45 - 18:30 Uhr

Die eigentlichen Stars unseres Konzertes: Unsere Kids der Minimusiker und Talentschmiede!

Am Konzertsonntag konnten wir auch unsere Nachwuchsarbeit vorstellen. Insgesamt 16 Kids haben sich auf die Bühne getraut.
Die Minimusiker haben mit bunten Sticks zum Rhythmus vom Radezky-Marsch verschiedene Schlagbewegungen aufgeführt.
Die Talentschmiede hat sich mit Boomwhackers, Body Percussion und Gesang zum Lied Bruder Jacob vorgestellt.
Wir sind sehr stolz auf die Kids, die das ganz toll gemacht und zu Recht viel Applaus bekommen haben.
Die Bilder sind auf der Generalprobe entstanden, nachdem die T-Shirts verteilt wurden und die Kids somit ihre eigene „Uniform“ bekommen haben.
Ab Sommer wollen wir dann auch wieder mit einem Jugendorchester starten, da viele der Kids aus der Talentschmiede bereits Musikunterricht haben und ein Instrument lernen.

Neue Kurse Minimusiker und Talentschmiede gestartet!

Was wir bereits im letzten Jahr begonnen haben, wollen wir natürlich auch in diesem Jahr weiter fortführen. Vor der Corona Pandemie konnten wir fast 15 junge Musiker und Musikerinnen in unserem Jugendorchester zählen. Leider führte die Pandemie dazu, dass viele von ihnen aufgehört haben. Jetzt wollen wir wieder angreifen und sogar noch früher anfangen.

Dafür waren wir im Herbst 2022 in der Grundschule und auch im St. Christophorus Kindergarten in Vörden, um Werbung für uns zu machen. Mit Erfolg!

Die Gruppe der Minimusiker zählt 11 Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren. Die Gruppe wird von Angela Schmock und Lydia Schmereim geleitet. Die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise, beispielsweise durch Klanggeschichten verschiedene Instrumente kennen.

Iris Fisse, Hanna Rohmann und Florian Henke übernehmen die Arbeit mit der Talentschmiede. 9 Kinder im Alter ab 6 Jahren werden bei der Auswahl ihres zukünfitgen Instruments unterstützt, indem zunächst alle Instrumente vorgestellt werden. Desweiteren werden die Kinder in der Notenlehre unterrichtet und verschiedene Rhythmen geprobt.

Vor allem aber steht der Spaß der Kinder im Vordergrund und so fand bereits zum Ende des letzten Jahres eine Weihnachtsfeier statt, zu der auch die Eltern eingeladen wurden. Dies ermöglichte den Kindern ihren Eltern das Gelernte vorzuführen.

 

Hat Dein Kind auch Lust, ein Instrument zu spielen?

Dann freuen wir uns auf Euren Besuch.

 

Bei Fragen vorab kannst Du Dich gerne melden bei

  • Angela Schmock (Minimusiker): 01525 3356312
  • Florian Henke (Talentschmiede): 0171 2324626

 

Druckversion | Sitemap
© Feuerwehrkapelle Vörden, Letzte Aktualisierung 23.01.2022