Portrait

Die Feuerwehrkapelle Vörden - der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Vörden - ist ein wichtiger Kulturträger in Vörden und darüber hinaus und wirkt bei der Umrahmung kultureller Veranstaltungen mit.

_______________________________________________________________________________

Seit Gründung haben alle Dirigenten - jeder auf seine Weise - ihr hohes musikalische Wissen den Musikerinnen und Musikern weitergegeben, damit der Verein heute in einem harmonischen Klangkörper mit der Musik die Herzen der Zuhörer erfreuen kann.

Seit 1986 stand die Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Kreisstabsmusikführer Heinrich Schrader, dem wir sehr zu Dank verpflichtet sind, da er es wie kein anderer verstand die Musiker zu motivieren und das Publikum zu unterhalten.

Nach dem Frühlingskonzert 2019 übernahm Thomas Niemann das Dirigentenamt. Leider mussten wir uns aufgrund der Corona Pandemie voneinander trennen. Im Anschluss daran haben sich Anja Hönemann und Lydia Schmereim die musikalische Leitung geteilt.

_______________________________________________________________________________

Die Feuerwehrkapelle kann sich heute - bei voller Besetzung - auf 30 Musiker berufen. Dabei erfreuen sie sich gleichermaßen wie das Publikum an den stetig wachsenden musikalischen Zielen.

Hervorzuheben ist an dieser Stelle besonders die rege Beteiligung unserer jugendlichen Bläserinnen und Bläser, denen es nicht nur Spaß macht, Musik machen zu können, sondern die auch durch die hervorragende Jugendarbeit von der Kapelle gefördert werden.