Aktuelles

Unsere Schützenfestsaison 2023 ist zu Ende!

Mitte Mai ging es in Hörsten los. Nach Stationen in Vörden, Hinnenkamp, Ossenbeck und Campemoor haben wir letztes Wochenende unsere Saison in Rieste beendet.
In Summe sind dabei ca. 55 Stunden Schweiß und Arbeit, viel Spaß, tolle Musik, einige Kilometer durch Ausmärsche und schöne Momente entstanden! Einen großen Dank gilt allen Musikern und Musikerinnen, die sich Woche für Woche die Zeit genommen haben, zu erfolgreichen Schützenfesten beizutragen. Besondere Highlights in dieser Saison waren sicherlich die Unterstützung unserer Kids aus der Talentschmiede beim Ausmarsch in Vörden, das gemeinsame Platzkonzert mit dem Blasorchester Handorf-Langenberg e.V. auf dem Schützenfest in Ossenbeck und die Planwagenfahrt in Campemoor.
Wir machen nun eine kurze Pause und starten ab August wieder mit unseren Proben. 

Rückblick auf unser Frühlingskonzert 2023 - hat Spaß gemacht mit Euch!

Wir sind bereit für die Saison 2023

Heute war zunächst großes Chaos bei uns im Feuerwehrhaus. Eine neue Saison bedeutet auch immer, dass wir Noten sortieren und unsere Marschbücher aktualisieren müssen.
Nachdem wir im letzten Jahr schon eines unserer beiden Marschbücher komplett ausgetauscht haben, haben wir heute die ersten Vorbereitungen für den Austausch des zweiten Marschbuchs getroffen, alte Noten in unsere Hängeregister einsortiert und neue Lieder verteilt. Neue Marschbücher für jeden bedeutet auch pro Musiker 25 Folien füllen zu müssen.
Wie viel Arbeit das dann aber wirklich ist, überrascht doch immer wieder.

Vorstand der Feuerwehrkapelle Vörden wiedergewählt

Nachdem im letzten Jahr die Generalversammlung noch in hybrider Form stattfinden musste, konnten sich die Mitglieder der Feuerwehrkapelle Vörden in diesem Jahr das erste Mal seit 2020 wieder im Feuerwehrhaus in Vörden versammeln.

 

Rückblickend fasst der 1. Vorsitzende das Jahr 2022 als sehr erfolgreich zusammen. Insgesamt waren es im letzten Jahr 59 Termine, darunter das Benefizkonzert im April, Schützenfeste, Bayerische Frühshoppen sowie viele Probetermine. Es hätten noch deutlich mehr Termine sein können, da 18 Anfragen abgelehnt werden mussten. Vor allem aber stand die Gemeinschaft der Kapelle bei einem Gemütlichen im Sommer und einer gemeinsamen Weihnachtsfeier im Jahr 2022 im Vordergrund.

 

Ein besonderer Erfolg im letzten Jahr war die Wiederaufnahme der Kinder- und Jugendausbildung. Nach intensiver Werbung in der Grundschule und im St. Christophorus Kindergarten in Vörden zählt die Gruppe der Minimusiker elf  Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren. Die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise, beispielsweise durch Klanggeschichten verschiedene Instrumente kennen. Neun Kinder im Alter ab sechs Jahren werden bei der Auswahl ihres zukünftigen Instruments in der Gruppe der Talentschmiede unterstützt, indem alle Instrumente der Feuerwehrkapelle Vörden vorgestellt werden. Zudem lernen die Kinder bereits Noten und verschiedene Rhythmen kennen. Bei Interesse und Fragen kann Florian Henke gerne unter 0171 2324626 kontaktiert werden.

 

Die Tagesordnung der diesjährigen Generalversammlung sah u.a. auch Vorstandswahlen vor. Wiedergewählt und damit im Amt bestätigt wurden Dietmar Stahl (1. Vorsitzender), Angela Schmock (2. Vorsitzende), Sarah Rawe (2. Kassiererin), Florian Henke (1. Schriftführer) und Ricarda Fischer (2. Schriftführerin).

 

Durch den Beitritt zum Musikerbund Südoldenburg im letzten Jahr wird die Feuerwehrkapelle Vörden zum ersten Mal als Mitgliedsverein am Musikerbundesfest (dieses Jahr in Bühren) im September teilnehmen.

 

In diesem Jahr freuen sich die Musikerinnen und Musiker insbesondere auf das Frühlingskonzert am 22. + 23. April 2023 im Gasthof Wellmann in Vörden, nachdem dieses zuletzt 2019 stattfinden konnte. Karten für das Frühlingskonzert können bereits im Vorverkauf am 12., 19. und 26. März zwischen 13 und 16 Uhr im Eiscafé Kiru in Vörden erworben werden. Besucher und Besucherinnen dürfen sich in diesem Jahr auf eine vielfältige Mischung von Musikstücken freuen. Egal ob Polkas, Walzer und Medleys wie Von Freund zu Freund, 80er-KULT(tour) und Nena – es wird für jeden etwas dabei sein.

Wir bilden wieder aus!

 

Was wir bereits im letzten Jahr begonnen haben, wollen wir natürlich auch in diesem Jahr weiter fortführen. Vor der Corona Pandemie konnten wir fast 15 junge Musiker und Musikerinnen in unserem Jugendorchester zählen. Leider führte die Pandemie dazu, dass viele von ihnen aufgehört haben. Jetzt wollen wir wieder angreifen und sogar noch früher anfangen.

Dafür waren wir im Herbst 2022 in der Grundschule und auch im St. Christophorus Kindergarten in Vörden, um Werbung für uns zu machen. Mit Erfolg!

Die Gruppe der Minimusiker zählt 11 Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren. Die Gruppe wird von Angela Schmock und Lydia Schmereim geleitet. Die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise, beispielsweise durch Klanggeschichten verschiedene Instrumente kennen.

Iris Fisse, Hanna Rohmann und Florian Henke übernehmen die Arbeit mit der Talentschmiede. 9 Kinder im Alter ab 6 Jahren werden bei der Auswahl ihres zukünfitgen Instruments unterstützt, indem zunächst alle Instrumente vorgestellt werden. Desweiteren werden die Kinder in der Notenlehre unterrichtet und verschiedene Rhythmen geprobt.

Vor allem aber steht der Spaß der Kinder im Vordergrund und so fand bereits zum Ende des letzten Jahres eine Weihnachtsfeier statt, zu der auch die Eltern eingeladen wurden. Dies ermöglichte den Kindern ihren Eltern das Gelernte vorzuführen.

 

Hat Dein Kind auch Lust, ein Instrument zu spielen?

Dann freuen wir uns auf Euren Besuch.

 

Bei Fragen vorab kannst Du Dich gerne melden bei

  • Angela Schmock (Minimusiker): 01525 3356312
  • Florian Henke (Talentschmiede): 0171 2324626

 

 

Benefizkonzert "Wir sind zurück" 2022

Die Corona-Pandemie war auch eine schwere Zeit für uns.

Keine Proben, keine Aufritte und auch kein Frühlingskonzert, weder 2020 noch 2021. Aus diesem Grund haben wir uns dann dazu entschieden ein Outdoor Benefiz Konzert im Mai 2022 zu veranstalten.

Die Idee: Das Konzert sollte das Motto "Wir sind zurück" bekommen und zeigen, dass wir die Corona-Pandemie gemeinsam im Verein überstanden und zusammengehalten haben. Anders als viele andere Musikvereine, die sich aufgrund der Pandemie leider auflösen mussten.

Für das Konzert haben wir den Schützenplatz in Vörden geschmückt. Von den Besuchern haben wir keinen Eintritt verlangt, sondern lediglich um Spenden gebeten. Wir haben uns sehr über die Besucher gefreut und waren stolz auf die Summe der Spenden, denn diese haben wir dem Bürgermeister Ansgar Brokmann und der Integrationsbeauftragten Katharina Schulz übergeben. Dieses Geld ist den Geflüchteten aus der Ukraine in der eigenen Gemeinde Neuenkirchen-Vörden zugute kommen.

Rückblick letztes Frühlingskonzert 2019

OV Bericht vom 09.04.2019

 

Ausgezeichnet wurden auf dem Frühjahrskonzert 2019 : Sarah Rawe und Melanie Lehde für 20 jährige Mitgliedschaft. Angela Schmock 25, Klaus Kramer für 40, Friedrich Dortelmann für 50 und Heinz Kröger für 60 Jahre. Heinrich Schrader für 33 Jahre Dirigat.

Auch unser Jugendorchester hatte auf dem Konzert einen Auftritt.

Druckversion | Sitemap
© Feuerwehrkapelle Vörden, Letzte Aktualisierung 23.01.2022